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ak1412
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am 17. 11. 2005 um 10:56 |
quote: Jaja, das Märchen wird von der Gummimafia immer wieder gern erzählt. Dabei sind die Jungs bloß zu faul, die Brühe wieder rauszukippen und sauberzuwischen!
Da muß ich die von Dir als Gummimafia titulierten allerdings in Schutz nehmen: Die 2000 erlassene "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen" regelt für die BRD, welche Schäden am Autoreifen von einem Fachbetrieb repariert werden dürfen (u.a. Stichverletzungen im Laufflächenbereich bis 6 mm Ausdehnung); diese Vorschrift enthält allerdings ein ausdrückliches Reparaturverbot, wenn der Reifen mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurde. Was dort allerdings wohl nicht steht (aber von den Reifendiensten immer wieder behauptet wird) ist ein Reparaturverbot für Reifen hoher Geschwindigkeitsklassen, die meist teurer sind und von denen die Händler deshalb wohl auch gerne mal einen mehr verkaufen.
Den Volltext der Richtlinie hab ich nicht mehr gefungen, aber hier gibt's einen Auszug:
http://www.nuoka.de/?http://www.nuoka.de/rrs_f.html[Bearbeitet am: 17/11/2005 von ak1412]
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mucki66
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am 16. 11. 2005 um 19:35 |
Hallo,
fahre jetzt seit 20 Jahren Auto und hatte in der ganzen zeit nur einen Platfüß (Schraube). Nur vor fünf Monaten hatte ich gleich vier Platte Reifen (aufgestochen). Jetzt habe ich meine neuen Reifen gleich Versichert 1,50€ pro Rad für zwei Jahre (bei ATU). Heute habe ich einen neuen Reifen bekommen da ich mir einen Schraube eingefahren habe, nach 20 Jahren. Der Spaß hat mir nicht keine 30€ gekostet habe dafür aber einen neuen Reifen. Mein vertrauen in reparierten Reifen ist gleich null da ich auch gerne mal mit 210km über die Pisste fliege.
Gruß
Andreas
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secu351
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am 16. 11. 2005 um 17:51 |
Hallo ak1412,
manchmal ist es im Leben wie verhext. Ich war 35 Jahre im Außendiest tätig und habe - so ich mich erinnern kann - etwa 2 Plattfüße gehabt. Nachdem ich aber seit vorigem Jahr November keinen Ersatzreifen mehr habe und nur 25000 km gefahren bin, habe ich bereits die gleiche Anzahl an Plattfüßen.
Nu ja, muss man mit leben.
Gruß
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otto1
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am 16. 11. 2005 um 12:31 |
Jaja, das Märchen wird von der Gummimafia immer wieder gern erzählt. Dabei sind die Jungs bloß zu faul, die Brühe wieder rauszukippen und sauberzuwischen!
Zu ihrer Ehrenrettung sei aber gesagt, das einen Reifen mit Dichtmittel inside zu demontieren schon eine ganz schöne Sauerei darstellt. Na jedenfalls hat er einen Grund, mal die Montiermaschine zu putzen
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ak1412
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am 15. 11. 2005 um 09:30 |
Wenige Wochen nachdem ich auf Gas umgerüstet habe ist es passiert: der erste Plattfuß nach über 20 Jahren bei einem gerade mal vier Wochen alten Reifen und natürlich kein Reserverad mehr wegen Radmuldentank. Reifenpilot hatte ich auch noch nicht (vergessen zu besorgen). Ursache war ein Nagel in der Lauffläche. Also zu nächsten Tanke, aufgepumpt, und Reifenpilot gekauft, aber nicht eigefüllt, weil der Nagel ja einigermaßen abdichtet und der Luftverlust relativ langsam ist. Am nächsten Tag dann nochmal nachgefüllt und zu einem Reifendienst und den Reifen reparieren lassen. Das war auch problemlos möglich, aber nur, weil ich den Reifenpiloten NICHT benutzt habe, andernfalls wäre eine Reparatur nicht erlaubt gewesen. Die Reparatur hat 20 Euronen gekostet, ein neuer Reifen hätte um die 100 gelegen.
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